Aggenstein - vom Tannheimer Tal

Aggenstein - vom Tannheimer Tal

Bilder

 

1987 m. So hoch ist der Aggenstein. Leitbild im Allgäu. Hausberg von Pfronten. Gerade richtig für eine schöne Herbst-Bergtour. Die Hütte hatte auch noch offen.

 

Video

 

Südseitige Besteigung vom Tannheimer Tal (Österreich). Von Enge bei Grän über die Bad Kissinger Hütte auf den Aggenstein.

 

 

 

Der Aggenstein ist ein markanter Berg, direkt an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Die Tour von Grän aus führt auf der Südseite auf den schönen Felsenberg, an dem sich auch Klettertouren befinden. Das letzte Stück zum Gipfel ist wie ein Klettersteig mit Ketten abgesichert.

 

Von Pfronten aus wäre der Gipfel des Aggensteins mit Hilfe der Breitenberg-Sesselbahn und dem kürzeren Zustieg über die Nordseite wesentlich einfach erreichbar. Die hier beschriebene Tour von Süden aus ist jedoch wesentlich schöner und sonniger, aber halt auch anstrengender. Die Südseite des Berges ist vor allem im Frühjahr und Herbst sehr oft schneefrei und daher ein guter Tipp für eine Wanderung vor und nach der Hauptsaison.

 

 In diesen Jahreszeiten ist der Berg dann auch nicht ganz so mit Touristen überlaufen, welche die bequeme Breitenberg-Bahn von Pfronten aus nutzen. Der kurze felsige Gipfelanstieg ist mit einer dicken Kette durchgehend wie ein Klettersteig abgesichert. Die Tour ist daher auch in den Klettersteigführern aufgelistet. Die Schwierigkeit ist für einen Klettersteig eher leicht, aber wer den Gipfel ganz besteigen will, sollte in felsigem Gelände geübt, trittsicher und schwindelfrei sein.

 

 

Panoramen Karten Webcams

Hier gibt es ein prächtiges 360° Rundum-Kugel-Panorama

Und hier ein 180° Panorama


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fridolin (Mittwoch, 10 Mai 2017 07:34)

    Geile Tour!