Daniel

Blog: Der höchste Gipfel in den Ammergauer Alpen 2340 m

Bilder

Eine Erfrischung nach der Tour im Forggensee :-)

Vlog

Hier geht's zu m Tourenvideo. Nur 100 Sekunden, aber alles drin. Versprochen.

Beschreibung

Der Daniel ist schon seit langem mein Herzenswunsch. Ich fahre immer nur dran vorbei, aber habe es seit Jahren nie geschafft ihn zu besteigen. Nicht so dieses Jahr 😊

Der isoliert stehende Gipfel liegt im

Ausserfern zwischen Reute und Garmisch-Partenkirchen.

Ein leider allzu oft unterschätztes

Gebiet. Der Daniel gilt als höchste Erhebung in den Ammergauer Alpen.

Anfangs schattig und in

letzten Regenwolkenfetzen hinauf zur Tufftl-Alm. Ab hier permanent steil über eine Schulter hinauf. Zu Beginn durch den Wald, später durch Latschen. Was für eine Aussicht: Zugspitze, Mieminger Kette, Fernpass usw. Die Sonne kam raus.

Herrlich. Nun geht es ins Geröll. Ein abwechslungsreicher Pfad an dem man auch hier und da mal am Fels zupacken musste führte uns hinauf zum Gipfelgrat. Nach einem kurzen Abstecher auf den Nebengipfel Upsspitze stehen wir gegen Mittag

auf dem Daniel. Brotzeit. Abstieg. Einkehr. Auf dem Nachhauseweg gehen wir noch eine Runde im Forggensee baden. Es fängt an zu Gewittern. Gutes Timing. Was für

eine coole Tour. Wir hatten unseren Spaß.

Panoramen Karten Webcams

Details

Schwierigkeit: Konditionserfordernde Bergtour

Gehzeit: 6 Std

Distanz: 12 km

Höhenunterschied: 1400 Hm

Höchster Punkt 2340 m

Tiefster Punkt 970 m

Einkehr: Tuft Alm

Ausgangspunkt: Lermoos

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0