Dampflokrunde im Ostallgäu

DampfBlog: Eine Runde durch den Schlosspark auf ehemaligen Bahntrassen

Bilder

Da geht's lang. Unterwegs kommen noch die Via Claudia Augusta, die Schlossparrunde und die Allgäu Radrunde hinzu.

Vlog

Hier geht's zum Tourenvideo. Diesmal ausführlicher. Es ist halt eine Dokumentation. Mein bester Film bisher :-)

Blog

Die Dampflokrunde im Ostallgäu ist eine ca. 80 Kilometer lange Rundtour. Sie führt von Kaufbeuren über Mauerstetten und Kaltental nach Osterzell. Von dort weiter

durch den Staatsforst nach Ingenried. Nun über freie Felder nach Süden am Auerberg vorbei nach Burggen, später nach Lechbruck. Hier parallel der Alpen

entlang fast nach Roßhaupten. Nun wieder nach Norden: Steinbach, Stötten, Biessenhofen, Marktoberdorf wieder nach Kaufbeuren.

Vor 120 Jahren fuhr hier die staatliche Eisenbahn. Die Strecken wurden liebevoll mit Infotafeln, Bänken und Bahnreliquien ausgestattet. Langeweile kommt da nicht auf. 90 % geteert und 10 % Naturschotter. Durch Altstädte, vorbei an Weihern, in den Staatsforst und durch die weitläufige sanfte Hügellandschaft mit Neuschwanstein fast in Sichtweite.

Man könnte die Tour durch den Schlosspark ausweiten, den Forggensee umrunden und

Füssen einen Besuch abstatten. Man könnte es aber auch sein lassen und den nächsten Biergarten ansteuern. Geht auch.

Panoramen Karten Webcams

360° Panorama von Steinbach

360° Panorama meines

Lieblingsplatzes. Aber psssst, das ist ein Geheimtipp.

Details

Schwierigkeit: technisch leicht, jedoch durch die Länge eher mittel

Fahrzeit: 4:45 Std

Distanz: 83,86 km

Höhenunterschied: 467 Hm

Einkehr: diverse Biergärten

Ausgangspunkt: Talhofen-Linden

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sofia (Freitag, 25 August 2017 07:44)

    Wo genau ist denn dein Lieblingsplatz?

  • #2

    Christo Hutschel (Freitag, 25 August 2017 07:48)

    Genau hier:
    47°56'27.4"N 10°40'55.0"E
    ;-)

  • #3

    Scherf Anne (Sonntag, 03 September 2017 10:00)

    Das Video ist sehr schön und ich nehme es mir zum Anlass, sobald das Wetter paßt, endlich die Radtour zu fahren. Allerdings von MOD aus. Kompliment !!!

  • #4

    Willy (Sonntag, 07 Januar 2018 19:26)

    Super Tour und Video.
    Im Mai stehen Ferien in der Region an, dann möchte ich diese Tour nachfahren. Ich hoffe, dass das Wetter dann mitspielt. Wieviel Prozent der Wege sind ungeteert?
    Weiter so mit dem spannenden Blog!

  • #5

    Roland 18.10,2019 (Freitag, 18 Oktober 2019 15:20)

    Wäre ich dabei gewesen hättest du dich nicht verfahren. Am Lech entlang vön Burggen
    nach Lechbruck ist wunderschön und dir leider entgangen. Immer wenn ich in meiner
    Geburtsstadt Kaufbeuren bin fahre ich diese Traumroute mt den wunderschönen
    Ausblicken. Übrigens: Nur das Stück hinter Osterzell bis Königsried ist ungeteert.
    Grüße aus Delbrück in Ostwestfalen