Benediktenwand 1901 m

Immer oben entlang, über Grasrücken und durch Latschenfelder geht es auf einen der beliebtesten Gipfel der Bayerischen Alpen

Bilder

woher - wohin - warum

Videos

Drahtseil am Gipfelaufbau *schnaufschnauf*

Einfache bis mittelschwierige Bergwanderung, die hauptsächlich über kleine Pfade führt. Im Gipfelbereich gilt es kleine schrofige und geröllige Steilstufen zu überwinden. Hier ist Trittsicherheit angenehm.

Immer oben entlang, über Grasrücken und durch Latschenfelder geht es auf einen der beliebtesten Gipfel der Bayerischen Alpen: die Benediktenwand.

 Größere Radien ziehen nur wenige, lediglich eine Handvoll wählen die lange Überschreitung über die Achselköpfe zur Benediktenwand.

Sie erfordert reichlich Kondition, wegen der Länge und mehrerer Gegenanstiege. Es ist ein ewiges Auf und Ab.

Zuverlässig ist dabei nur eines: der Panoramablick. Der Steig folgt weitgehend dem Gratkamm und garantiert weite Ausblicke.

Wiesenkamm zum Latschenkopf

Der Auftakt ist gemütlich. Nur wenige Meter sind es von der Bergstation auf das Brauneck (1555 Meter), und schon hat man den ersten Gipfel in der "Tasche".

Ein Tag für Gipfelsammler. Die Felsen des Schrödelsteins (1548 Meter) werden südlich umgangen, doch dann geht es los. Langsam steigt der Steig an auf das Stangeneck (1646 Meter) und folgt dem Wiesenkamm über den Vorderen Kirchstein (1670 Meter) auf den Latschenkopf (1712 Meter). Von hier aus lässt sich der Weiterweg gut überblicken: Über die latschenbedeckten Achselköpfe (1709 Meter) nähert man sich dem Bollwerk der Benediktenwand mit ihrer markanten Nordwand.

Der Weg über die Achselköpfe ist zwar nicht schwer, doch rutschige Felsen bremsen den Vorwärtsdrang, vor allem bei Nässe. Am Fuß des Gipfelstocks der Benediktenwand führt der Steig durch eine letzte Steilstufe, dann geht es wieder überwiegend flach zwischen Latschen hindurch zum großen Kreuz. Rückweg auf der gleichen Route.

Auf dem Heimweg noch Baden im Ammersee bei St. Alban. Und was muss mein schwaches Augenlicht beim schwimmen am Horizont ausmachen? Die Benediktenwand. Das fühlt sich jetzt ein bischen wie Urlaub an. Jawollo. Das ich in beiden Beinen Krämpfe bekommen habe, muss ja niemand erfahren. 

Panoramen Karten Webcams

Quelle: Prospekt Brauneck
Quelle: Prospekt Brauneck
Quelle: Leaflet Open Topo Map
Quelle: Leaflet Open Topo Map

 

360° Rundblick auf dem Gipfel

 

320° auf dem Gipfelgrat hinüber zum Gipfel

Der Tourenbucheintrag
Der Tourenbucheintrag

Details

Schwierigkeit: leicht bis mittel

Gehzeit: 05:30 Std

Distanz: 14,6 km

Höhenunterschied: 1020 Hm

Höchster Punkt 1900 m

Einkehr: Tölzer Hütte Brauneck

Ausgangspunkt: 

Bergstation Brauneck-Bergbahn

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...

Jetzt neu: RSSFeed.

Damit kannst du diese Homepage abonnieren.

Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0