Mittleres Hörnle 1498 m

After Work Runde von Unterammergau über die Westhänge des Wildecks

Bilder

Das Kreuz des Zeitberges im letzten Licht des Tages. Links ist der Hochschergen zu sehen.

Videos

die letzten Meter zum Gipfel

Unser Drohnen-Selfie ;-)

Was für ein Sonnenuntergang!

Beschreibung

Das Hörnle hat soooo viele Gesichter. Heute mal ein etwas weniger begangener Zustieg:

Los gehts kurz vor Unterammergau am Parkplatz Kappel (5,00 €). Vom Parkplatz folgen wir der Teerstraße bergauf. Nach wenigen Minuten erreichen wir eine Scheune, hier gehen wir unbeschildert geradeaus (Nicht links Richtung “Alter Weg Hörnle”, dieser ist der Rückweg) und folgen dem Forstweg bergauf. Nach einiger Zeit erreichen wir ein Holzgatterl  und gehen hinter diesem weiter bergauf. Der Weg wird jetzt zum Steig dem wir immer bergauf führen, und uns bei zwei Abzweigungen (vor dem Wald und bei einer Wasseranlage) rechts halten, ehe wir auf einen breiteren Wanderweg treffen, dem wir nach links (Osten) bergauf folgen. Überall werden wir neugierig vom Weidevieh beäugt. Wir verhalten uns äußerst deeskalierend und machen einen großen Bogen um die Tiere. 

Wir passieren einen Bergrücken und können kurz danach im Wald über ein kleines Gatterl nach links direkt zum Mittleren Hörnle gelangen. 

Oben erwartet uns ein nettes Kreuz und eine schöne Aussicht nach Osten hinüber zum hinteren Hörnle. Dahinter der Heimgarten und unten liegt der Staffelsee, dahinter der Starnberger See.

Brotzeit. Sonne geht unter. Es wird kalt.

Abstieg:

Wir steigen nordseitig kurz ab und folgen auf dem Forstweg zur Hörnlehütte.

Wer möchte kann dabei noch das Mittlere und Vordere Hörnle mitnehmen, ehe die Hörnlehütte mit eigenem Gipfelkreuz und schöner Aussicht erreicht wird. 

Ich hole mir einen Stempel fürs Tourenbuch :-)

Nach der verdienten Einkehr folgen wir direkt hinter der Hütte kurz nach “Bad Kohlgrub” und dann gleich links der Beschilderung bergab auf Steig Richtung “Unterammergau”. Der Weg verläuft zunächst etwas steiler und wurzelig, wird dann aber flacher und wir erreichen einen Forstweg.

 

Im Wald ist es schon stockduster. Gut, dass wir die Stirnlampen dabei haben.

Hier gehen wir links und folgen diesem bergab. Nach einiger Zeit führt unser Weg beschildert (“Unterammergau”) auf schmaleren Steig weiter und wir folgen diesem, bis wir wieder einen Forstweg erreichen.

 

Hier wundern sich die Kühe, wer da zu so später Stunde noch daher kommt.

 

Diesem folgen wir lange bergab bis wir fast im Tal auf Teerstraße nach links Richtung “Oberammergau” abbiegen und im leichten auf und ab zurück zur vom Aufstieg bekannten Abzweigung erreichen, von der wir zum Parkplatz folgen.  22:15 Uhr.

Auf dem Heimweg wegen Umleitung auf der B17 fahren wir durch Schongau. Da sitzt doch tatsächlich ein großer Uhu auf der Kreuzung und glotzt in unsere Autoscheinwerfer. Dann fliegt er los - gefolgt von einer Katze die ein wenig zu spät kommt...was für eine Szenerie...

 

Panoramen Karten Webcams

Quelle: Outdooractive
Quelle: Outdooractive

Panomax Webcam Hörnle

Blick Richtung Täufelsstättkopf und Unterammergau 180° Panorama.

Klick mich an :-)

Details

Schwierigkeit: leicht

Gehzeit: 03:10 Std

Distanz: 11,1 km

Höhenunterschied: 681 Hm

Höchster Punkt 1498 m

Tiefster Punkt 900m

Einkehr: Hörnlehütte

Ausgangspunkt: Unterammergau Kappel

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...

Jetzt neu: RSSFeed.

Damit kannst du diese Homepage abonnieren.

Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0