Schachenhaus 1876 m

Der laaaaaaange Weg zu Ludwigs Lodge

Bilder

Wegweiser

Videos

Video: durch die Partnachklamm

Video auf dem Schachen

Einmal im Jahr kam König Ludwig II für wenige Tage auf sein Königsshaus am Schachen über Garmisch-Partenkirchen. Er feierte dort jedes Jahr um 25. August seinen Geburtstag mit kleiner Gefolgschaft.

Das Schachenschloss war das erste “Schloss” das der junge Ludwig selbst erbauen ließ. Von der Größe und Erscheinung her ist es eher eine große Jagdhütte, weshalb es auch oft “Jagdschloss am Schachen” bezeichnet wird, obwohl der König selbst nie zur Jagd ging.

 

Die hier beschriebene Wanderung zum Schachenschloss gehört auf alle Fälle in den Katalog der “Must-Haves” eines echten bayerischen Wanderers, die einige Attraktionen bietet.

Auf dieser Tour gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Gleich zu Beginn deiner Wanderung bietet sich mit der neuen Skisprungschanze ein architektonisches Meisterwerk. Hier findet jährlich das Neujahrsskispringen der Vierschanzentournee statt.

Nach nur ca. 20 Minuten Fußmarsch erwartet dich mit der Partnachklamm ein geologisches Highlight. 1912 wurde die Klamm zum Naturdenkmal erklärt. Sie zieht mit ihren wilden tosenden Wasserfällen, Stromschnellen und Gumpen Urlauber und Wanderer in ihren Bann.

Aber das wohl beeindruckenste erwartet dich noch, das Königshaus am Schachen. Es wurde 1869 von König Ludwig II. von Bayern in Auftrag gegeben und 1870 in 1866 Metern Höhe fertiggestellt. Die Fassade ist in überraschender Schlichtheit gehalten und im Typus eines sogenannten „Schweizerhauses“ erbaut. In großem Kontrast zum schlichten Äußeren des Holzhauses steht der luxuriöse „Maurische Saal“, der das gesamte Obergeschoss einnimmt. Dort erwartet dich ein fantastisches Farbenspiel in Gold, Rot und Blau. In dem türkischen Saal, ausgestattet mit Diwanen und einem Springbrunnen in der Mitte, feierte der König jedes Jahr seinen Geburtstag am 25. August in der Abgeschiedenheit der Bergwelt. Nicht weit vom Schloss liegt ein um 1900 angelegter botanischer Garten. Auch hier gedeiht "Exotisches". Neben bayerischen Alpenblumen finden sich Gewächse aus Nordamerika, Asien, aus den Karpaten und dem Kaukasus.

Der Abstieg erfolgt krass und schroff durch das Obere Rheintal steil und teilweise ausgesetzt (teilweise Drahtseilsicherungen)  hinab zur Bockhütte. Dann noch schlappe 10 Kilometer entlang der Partnach zum Klammeingang (Tagesticket 6,00 €, Öffnungszeiten von 08:00 - 20:00 Uhr - letzter Zugang 19:30 Uhr).

Die Tour startet und endet mit einem fulminanten Erlebnis in der Klamm. Was für mitreisende Wassermassen :-o

Dann noch gemütlich zum Skistadion wandern und ein Ausklangbierchen auf den Treppen des Stadions. Was für eine schöne Tour! Sehr lang, aber die Eindrücke sind es definitiv wert.

Panoramen Karten Webcams

Quelle: AV Karte 4/3 Wetterstein und Mieminger Gebirge Ost
Quelle: AV Karte 4/3 Wetterstein und Mieminger Gebirge Ost

Panorama Schachen

Details

Schwierigkeit: mittel

Gehzeit: 08:30 Std

Distanz: 34,03 (!) km

Höhenunterschied: 1227 Hm

Höchster Punkt 1976 m

Tiefster Punkt 794 m

Einkehr: Schachenhütte, Bockhütte

Ausgangspunkt: Skiflugschanze Partenkirchen

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...

Jetzt neu: RSSFeed.

Damit kannst du diese Homepage abonnieren.

Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0