Afterwork auf Oberammergaus Hausberg


Videos
Video: Die kurze Kraxelei kurz vor dem Gipfel
Die Kletterroute im Aufstieg: Hier handelt es sich um Archivaufnahmen. Bitte nicht im Nationalpark mit Drohnen fliegen. Das stört die Tiere.
Video: Impressionen aus dem alternativen Zustieg
Die abwechslungsreiche Wanderung auf den Kofel gehört zu den schönsten Bergtouren in Oberammergau. Der markante Gipfel ist dabei ein Zwischenziel auf dem Weg zur Kolbensattelhütte. Starte deine Wanderung zum Kofel bei der Tourist-Information im Ort, dann gehst du bis zum Döttenbichl und anschließend in zahlreichen Serpentinen hinauf zum Kolbensattel. Jetzt wird’s spannend: Über drahtseilgesicherte Passagen gelangst du innerhalb von 20 Minuten zum Gipfel. Dann heißt es erst einmal: Aussicht genießen!
Alternativ kann man auch am Friedhof (großer Wanderparkplatz) direkt unter dem Kofel starten. Dann nach rechts und nach ca. 800 Meter ganz versteckt links hinauf in die Bergflanke. Ein schöner, ruhiger und abwechslungsreicher Pfad erwartet euch. Oben gehts in die Felsen. Versichert durch Ketten (wahrscheinlich die ausgemusterten aus der Sanierung des Hauptweges). Nun trifft man auf der Schulter wieder auf den Normalweg. Für mich kein anderer Aufstieg mehr - so schööön.
Panoramen Karten Webcams
Panorama Schachen
Details
Schwierigkeit: mittel
Gehzeit: 02:30 Std
Distanz: 6,98 km
Höhenunterschied: 503 Hm
Höchster Punkt 1343 m
Tiefster Punkt 830 m
Einkehr: Kolbensattelhütte oder im Tal
Ausgangspunkt: Parkplatz Friedhof
Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...
Jetzt neu: RSSFeed.
Damit kannst du diese Homepage abonnieren.
Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.
Kommentar schreiben