Siplinger Kopf 1746 m

Wintertour mit anregenden Klettereinlagen

Bilder

Wegweiser

Videos

Video: Obere Wilhelminen Alpe

Wir starten unsere Tour am östlichen Ortsschild von Balderschwang und steigen die ersten Meter auf der Schotterstraße auf. Des Schwabens Glückstag - der Parkautomat ist ausser Betrieb ;-)

Dabei kommen wir zunächst an der Unteren Balderschwanger Alpe vorbei und gleich im Anschluss an der 2000-Jährigen Eibe – einem der ältesten Bäume in ganz Deutschland. Den muss man einfach berührt haben. Da fühlt man sich sooo klein.

 

Weiter geht es dann vorbei an der Oberen Socher Alpe, wo wir geradeaus weiterlaufen. An der nächsten Abzweigung geht es dann nach links und rund um die Obere Balderschwanger Alpe, hinter der wir rechts abbiegen. Weiter führt uns der Schotterweg zur Spicherhalde-Alpe, dann ein gutes Stück in nahezu ebenem Gelände nach Westen.

Nach insgesamt 5,5 km biegen wir rechter Hand auf einen Pfad ab. Dieser führt uns bergauf und bergab schließlich zum Gipfelkreuz des Girenkopfes (1683 m). Hier beginnt die Überschreitung mit einigen Felspassagen. Auf dem Weg zum Gipfel des Heidenkopfes (1685 m) müssen zwei kurze Kletterstellen mit Seilversicherung überwunden werden. Die Seile leicht unter Schnee. Wir bekommen Puls, wenn man sich aber erst daran gewöhnt hat, geht es prima.

Schönes kleines Gipfelkreuz.

 

Die Snow-Chaisen (Steigeisen, Ice Klampen etc.)  kann man hier nicht genug lobend erwähnen. Klein, leicht, kompakt. Im Schnee, auf Eis unerlässlich. Sehr sicheres gehen möglich. Auch auf Fels zum klettern super.

 

Ein paar solcher Passagen folgen noch. Eine steile Flanke hinauf ist zu überwinden. Und immer wieder schmale Passagen auf dem Grat. Bei Schnee muss man hier einfach ein bisschen vorsichtig gehen. 

 

Mit dem Siplinger Kopf (1746 m) erreichen wir dann den höchsten Punkt unserer Tour. 

Dort oben hat man sich eine Pause verdient und kann das schöne Panorama bestaunen, das von der Nagelfluhkette ins Illertal und bis zum Gottesackerplateau reicht - wenn es denn das Wetter zulässt. Wir hatten 2 Meter Sicht und Sturm.  Dann machen wir uns eben gleich an den (im ersten Drittel recht anspruchsvollen) Abstieg. An der ersten Kreuzung halten wir uns rechts, kommen in der Folge an der Oberen Wilhelmine Alpe vorbei. Hier machen wir windgeschützt Brotzeit. Siehe 360° Bild und Video dazu :-)

Und folgen dann dem Schotterweg bis zur schon vom Aufstieg bekannten Kreuzung.

Der Rückweg nach Balderschwang erfolgt auf bekannter Strecke. Über den Riedbergpass geht es dann noch winterlich hinab. Auf den Schrecken müssen wir erstmal im Käseladen zuschlagen ;-).

Ab nach Hause in die Badewanne...

Panoramen Karten Webcams

Quelle: Outdooractive
Quelle: Outdooractive

Tiny little world 360° Kugel :-0 Obere Wilhelminen Alpe

Panorama Gipfel Siplinger Kopf

Details

Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll (bei Schnee)

Gehzeit: 04:40 Std

Distanz: 10,07 km

Höhenunterschied: 857 Hm

Höchster Punkt 1746 m

Tiefster Punkt 1054 m

Einkehr: keine

Ausgangspunkt: Rechter Parkstreifenb kurz vor dem Ortschild von Balderschwang

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...

Jetzt neu: RSSFeed.

Damit kannst du diese Homepage abonnieren.

Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0