Zum Sonnenuntergang auf den Wächter des Allgäus
Videos
Video der Tour
Die letzten Meter zum Gipfel
**Afterwork Abenteuer: Grünten Besteigung**
Der Grünten, auch bekannt als der (Nacht-)Wächter des Allgäus, war unser Ziel für einen schönen Sonnenuntergang. Nach einer abenteuerlichen Anfahrt zum Parkplatz Kammeregg (Parkgebühr 3 €), starteten wir um 17:00 Uhr bei sommerlichen 27 Grad.
Der Weg führte uns vorbei an der Alpe Kammeregg, immer rechts haltend, auf einem traumhaften Pfad nach oben. Die eineinhalbstündige Anfahrt hat sich definitiv gelohnt – diese Region ist einfach Premium! Wir entschieden uns für den kürzesten, aber steilen Aufstieg. Oben auf dem Rücken, bei der Quelle, wurde es kurz flacher, bevor es am Ende des Schleppliftes wieder ordentlich bergauf ging.
Jetzt folgte mein Lieblingsstück: Durch die Felsen, über eine Alutreppe, direkt zum Gipfelkreuz, dem Kriegerdenkmal und der Funkantenne. Oben angekommen, suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen auf der Wiese und warteten auf den Sonnenuntergang. Barfuß, mit Brotzeit und Drohne, genossen wir die Stimmung – einfach schön
Nach einem eiskalten Bierchen machten wir uns an den entspannten Abstieg. Dabei begegneten wir Grillen, Kröten und Fledermäusen – die Nacht war mild und still. Kurz vor der Kammeregg Alm mussten wir doch die Stirnlampen auspacken, denn im Wald wurde es zu dunkel. Um 21:30 Uhr waren wir zurück am Auto, und um 23:00 Uhr wieder zu Hause. Eine rundum schöne Tour, die sich wie der Abschluss des Sommers anfühlte. Morgen geht’s weiter – Singoldsandfrstivsl mit Camping im Auto, ganz wie früher, nur mit Kreuzschmerzen.
Panoramen Karten Webcams
Das Panorama 360° über dem Gipfel des Grüntens
Webcam Grünten. Momentan kein Livebild!
Panoramablick am Gipfel
Details
Schwierigkeit: leicht
Gehzeit: 03:00 Std
Distanz: 6 km
Höhenunterschied: 650 Hm
Höchster Punkt 1738 m
Tiefster Punkt 1078 m
Einkehr: Kammereggalm
Ausgangspunkt: Parkplatz Kammereggbahn - mut haben, bis ganz zum letzten Parkplatz fahren!
Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...
Jetzt neu: RSSFeed.
Damit kannst du diese Homepage abonnieren.
Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.
Kommentar schreiben