Brunnenkopf 1718 m

After Work auf einen kleinen, aber feinen Gipfel im Graswangtal

Bilder

Da gehts lang. Nur 2 1/4 Std

Videos

die letzten Meter zum Gipfel

Archivaufnahmen. Bitte nicht im Naturpark Ammergauer Alpen mit Drohnen fliegen.

Beschreibung

Ausgangspunkt:Schloss Linderhof (937 m), gebührenpflichtiger Großparkplatz (2,00 Euro)

Route:Wir verlassen den Parkplatz an dessen westlichen Ende, wo hinter einer Brücke der durchgehend gut beschilderte Weg (Brunnenkopfhäuser / Brunnenkopf) beginnt. Auf teilweise schotterigen Untergrund führt uns der Anstieg neben einem munter plätschernder Dreisäuler Bach, der immer wieder durch Wasserfälle unterbrochen wird, zu einer Verzweigung. Wir überqueren den Bach auf einer Holzbrücke und stoßen kurze Zeit später auf eine Forststraße, die wir überqueren, um dem Karrenweg gegenüber in nördlicher Richtung zu folgen. Nach wenigen Metern kommen wir an einer Holzhütte, ein Lagerplatz des Hüttenwirtes, vorbei. Im Vorübergehen bemerken wir noch das Schild „Vorsicht Kreuzottern“. Sogleich wandern wir auf gleichbleibend gutem Weg höher und gelangen nach etlichen Serpentinen unter den Dreisäulerkopf, der uns jedoch im Wald verborgen bleibt. Nach ca. 45 Minuten Gehzeit lichtet sich der Wald und der Blick auf die Gipfel der gegenüberliegenden Talseite wird frei. Wir erkennen die Kreuzspitze, schräg dahinter die Dreitorspitze und sogar Gipfel des Karwendels. Auf einer kleineren Hochfläche angekommen, ziehen wir an einer Diensthütte vorbei und sehen auf einem Vorsprung schon von weitem eines der Brunnen-Kopfhäuser. Nach dem letzten kurzen Aufschwung stehen wir auch schon direkt vor der Brunnenkopfhütte und genießen bei einer Verschnaufpause die schöne Aussicht.

Der Gipfelanstieg beginnt auf einem Pfad neben der Hütte direkt vor deren Eingang. Nach kurzem Aufstieg sind wir unterhalb eines Kammes und bewegen uns nun weiter in westlicher Richtung. Hinter der schmalen Kurve empfängt uns ein solides Drahtseil, das uns die letzten Meter auf dem felsigen, ausgesetzten Grat zum Gipfelkreuz erleichtert. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.

Charakter:Leichte Bergwanderung auf dem ehemaligen Reitweg des Bayernkönigs. Dieser breite Weg ist gut begehbar und führt anfangs zügig durch einen dichten Hochwald bergauf, weiter oben über freies Gelände mit schönem Rundblick. Kurz vor dem Gipfel ist etwas Schwindelfreiheit erforderlich. Eine Drahtseilsicherung führt jedoch bis zum höchsten Punkt.

Auf der Hütte gibts leckeren Kaiserschmarrn :-)

Panoramen Karten Webcams

Quelle: Outdooractive
Quelle: Outdooractive

Panomax Webcam Hörnle

Blick Richtung Täufelsstättkopf und Unterammergau 180° Panorama.

Klick mich an :-)

Details

Schwierigkeit: leicht, Gipfelaufbau etwas schwieriger

Gehzeit: 03:18 Std

Distanz: 13,83 km

Höhenunterschied: 673 Hm

Höchster Punkt 1718 m

Tiefster Punkt 915m

Einkehr: Brunnenkopfhütte

Ausgangspunkt: Schloß Linderhof

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...

Jetzt neu: RSSFeed.

Damit kannst du diese Homepage abonnieren.

Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0